Hinrundenbilanz: Interview mit Trainer Marcel Treiber

Marcel Treiber: Spieler, Trainer, Sportvorstand in Personalunion
Marcel Treiber: Spieler, Trainer, Sportvorstand in Personalunion

Nach acht Spielen steht der TSV Waake-Bösinghausen mit 4 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz und hat einen 3-Punktevorsprung vor dem Abstiegsplatz, den im Moment der FC Gleichen innehat.

 

Im Pokal war diese Saison leider bereits in der ersten Runde Schluss (3:1-Niederlage beim FC Gleichen).

 

Zum Start der Rückrundenvorbereitung (es gibt noch 2 Nachholspiele aus der Hinrunde) stellt sich der Trainer einigen Fragen zur bisherigen Saison und gibt eine kleine Vorschau:

Wie zufrieden seid ihr und vor allem du, in deiner ersten Saison als Cheftrainer einer Herrenmannschaft, mit der Vorrunde?

Der Tabellenplatz sagt leider nicht das aus, was wir geleistet haben. Wir haben Punkte gegen schwächere Gegner liegen gelassen, die fest eingeplant waren.

Bei spielschwächeren Gegnern haben wir es uns schwergetan; bei Teams, die oben mitspielen, haben wir dagegen einen sehr attraktiven und kampfbetonten Fußball spielen können. Wir müssen enorm an unserer Torausbeute arbeiten und daran, dass wir nach einem Rückstand noch mehr Kampf investieren.

Ich hatte in der Hinrunde im Schnitt eine Trainingsbeteiligung von über 15 Spielern. Das ist in der zweiten Kreisklasse mehr als zufriedenstellend. Jeder Einzelne hat sich weiterentwickelt und enormen Einsatz im Training gezeigt. Nun muss dies auf dem Platz umgesetzt werden.

 

Gibt es Veränderungen im Team (z.B. Winterzugänge/ -abgänge)?

Veränderungen im Team gebe ich auf diesem Weg nicht bekannt. Wir sorgen dafür, dass wir eine Überraschungsmannschaft bleiben.

 

Gibt es für dich eine Überraschungsmannschaft in dieser Staffel?

Positive Überraschungen gibt es für mich in der Hinrunde nicht. Es war klar, dass Teams wie Bremke, Wulften, Bovenden und Sattenhausen das Rennen unter sich ausmachen. Mich überrascht eher, welche Teams plötzlich mit im Abstiegskampf stecken.

 

Seit einer Woche befindet sich das Team nun offiziell in der Rückrundenvorbereitung. Wie zufrieden bist du bisher?

Um eine Entwicklung zu beschreiben, ist es für die Rückrundenvorbereitung noch zu früh. Weiterhin haben wir das Problem, dass wir unseren Platz nicht nutzen können und auf die Halle angewiesen sind. Dort sind die Möglichkeiten leider sehr beschränkt. Jedoch zeigen die Spieler großen Einsatz und gehen an ihre Grenzen. Dieser Einsatz wird sie belohnen. Man merkt, dass alle wieder heiß auf Fußball sind.

 

Es sollen ein paar Testspiele ausgetragen werden. Sind schon genauere Details bekannt und was ist sonst noch geplant?

Wir werden mindestens 3 Testspiele bestreiten. Genauere Details kann ich allerdings noch nicht nennen. Sollte es interessierte Teams geben, können sie sich gerne bei mir melden! Weitere in der Planung stehen mehrere Termine, die die Mannschaft noch enger zusammenschweißen sollen. Die Frauen binden wir dort sehr eng mit ein. Sie sind ein wichtiger Bestandteil für die Harmonie innerhalb des Teams.

 

Welche Ziele strebst du mit dem Team für die Rückrunde an?

Ich weiß zu was das Team im Stande ist und kann daher sagen, dass der jetzige Tabellenplatz nicht bestehen bleibt. Ich werde aber keine Tendenz abgeben, auf welchem Platz wir am Ender der Saison landen, denn an diesen Aussagen werden Trainer gewertet. Wir werden eine ordentliche Rückrunde mit attraktivem Fußball spielen und unsere Torausbeute verbessern.

 

Am 27.02.17 findet die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Du bist neben deinem Trainerjob auch seit einem Jahr im Vorstand für den Sportbetrieb zuständig.

Wie ist dort deine bisherige Bilanz? Haben sich deine Erwartungen erfüllt?

Janni (Anm. Redaktion: seit einem Jahr Vorstand Jugendarbeit) und ich konnten in diesem einen Jahr einen sehr guten und interessanten Einblick erhalten. Weiterhin konnten wir einige neue Sparten gründen und uns somit für unsere Mitglieder breiter aufstellen! Einige sinnvolle Investitionen wurden getätigt, die dringend nötig waren. Jedoch merkt man, dass nicht jeder im Sinne des Vereins unterstützt, sondern versucht dagegen zu arbeiten, was leider sehr schade ist und unsere Arbeit erschwert. Trotz allem macht es großen Spaß und ist ein verantwortungsvoller Job.

Vielen Dank, dass du dir ein paar Minuten Zeit genommen hast. Wir wünschen dir und dem Team noch viel Erfolg für die restliche Saison und dass natürlich alle verletzungsfrei bleiben.


Diesen Beitrag präsentiert:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0